Welect

Founded 2022
Business Model-
IndustryEnterprise Software
Stage idea

WHO we are

ADVERTISE SUCCESSFULLY. With user-centric placement of video campaigns.

language de.welect.de

MEET our team

view in sp-connect

OUR posts and tweets

DULKS gewinnt das Rheinland-Pitch Halbfinale (#67) in Mönchengladbach

Gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung Mönchengladbach fand das zweite Winter-Halbfinale als Auftakt zur diesjährigen Gründerwoche in Gladbach statt. Nach vier spannenden Pitches konnte sich DULKS gegen seine Mitbewerber FGHT CNCR, Stadtguthaben und Welect durchsetzen und sich somit für das Winterfinale im Museum für angewandte Kunst in Köln qualifizieren. Am Montagabend war es soweit und der Kampf um einen der begehrten Plätze im großen Rheinland-Pitch Winterfinale am 26. November in Köln ging in die nächste Runde. Vier Startups und Gründungswillige hatten dabei die Chance ihre Geschäftsidee in einem 7-minütigen Pitch vor Unternehmen, Investoren und Gründungs-Interessierten zu präsentieren und sich im Anschluss 7 Minuten den Fragen der hochkarätigen Jury bestehend aus Matthias Gräf (STARTPLATZ), Marcell Jansen, Ulrich Schückhaus (Wirtschaftsförderung Mönchengladbach), Detlef Braun (NRW Textilakademie) und Mark Nierwetberg (nextMG),  und des Publikums zu stellen.    André Dülks präsentiert DULKS GmbH beim Rheinland-Pitch Halbfinale in Mönchengladbach  Bevor es aber mit den Pitches los ging, eröffnete der Ex-Fußballnationalspieler und Gründer Marcell Jansen mit einer Keynote, gefolgt von Dr. Ulrich Schückhaus (Wirtschaftsförderung Mönchengladbach), der dem Publikum das städtische Startup-Förderungsprogramm vorstellte. Anschließend präsentierten die Gründer, die sich bereits in der vorherigen Woche gegen eine starke Vorauswahl durchgesetzt hatten, ihr Startup in der gut besuchten Textilakademie in Mönchengladbach.   Die Jury des zweiten Rheinland-Pitch Halbfinales #67  Nachdem alle Teams die Möglichkeiten hatten auf der Bühne zu pitchen, gab es Zeit sich bei Essen und Getränken zu stärken und dabei entspannt zu networken. Zwischenzeitlich wurden vom Rheinland-Pitch Team die Ergebnisse des Zuschauer- und Jury-Votings ausgewertet, sodass um 20:00 Uhr der zweite Winterfinalist, DULKS GmbH, feststand.   Platz 1: DULKS Das Team von DULKS hat ein innovatives Unkrauthackverfahren für die Landwirtschaft entwickelt. Probleme, die bei der herkömmlicher Unkrautentfernung auftreten, können so besiegt werden und die DULKS Hacke entfernt ungewünschte Pflanzen bis zu 70% genauer gegenüber den erhältlichen Wettbewerbsprodukten. Dies lässt eine effizientere und kostengünstigere Bewirtung der Felder zu. DULKS hat bereits ein Patent, sowie eingetragenes Gebrauchsmuster und eingetragene Geschmacksmuster für ihre Technik angemeldet. Erste Umsätze wurden bereits eingefahren und das leicht zu skalierende Produkt ist bereit den Markt zu erobern. André Dülks von DULKS GmbH gewinnt das Rheinland-Pitch Halbfinale #67; (v.l.n.r.) André Dülks (DULKS GmbH) und Vidar Andersen  Platz 2: Welect Welect bringt Menschen wieder dazu freiwillig Werbung zu schauen. Wie ist dies möglich? Bezahlschranken auf Webseiten sind mittlerweile Gang und Gebe. Mit Welect können diese einfach Umgangen werden. Statt sich anzumelden und Geld zu zahlen, kann der Nutzer sich freiwillig eine Werbung seiner Wahl anschauen um den kostenpflichtigen Inhalt frei zu schalten. Der Werbetreibende erhält so eine höhere Aufmerksamkeit und spricht die für sich relevante Zielgruppe an, der Website-Betreiber hat eine geringere Absprungrate bei Bezahlschranken und der Nutzer hat wieder die Möglichkeit kostenfrei interessante Inhalte abzurufen.   Platz 3: Stadtguthaben Stadtguthaben hat sich zum Ziel gesetzt die Kaufkraft in der Stadt zu binden: Denn laut dem Einkommenssteuergesetz (§ 8 Abs. 2 Satz 11) können Arbeitgeber jedem ihrer Mitarbeiter bis zu 44 Euro steuerfrei als Sachleistung in Form von Gutscheinen zuwenden. Das Team von Stadtguthaben möchte diese Leistung über ein lokales Akzeptanzstellennetz zur Verfügung stellen, das ausschließlich aus ortsansässigen Einzelhändlern, Gastronomen und Dienstleistern besteht. „Es gibt nur Gewinner in diesem Modell“, sagte Gründer Patrick Koch.   Siegerehrung beim zweiten Rheinland-Pitch Halbfinale in Mönchengladbach  Platz 4: FGHT CNCR Das junge Team von FGHT CNCR („Fight Cancer“, deutsch: Krebs bekämpfen) möchte mit ihrer App die Kommunikation zwischen Krebspatient und der Klinik verbessern und somit eine Stütze im Kampf gegen die Krankheit bieten.   Zum Abschluss möchten wir uns als STARTPLATZ ganz herzlich bei der Wirtschaftsförderung Mönchengladbach für die gemeinsame Organisation und bei der Textilakademie NRW für die Gastfreundschaft bedanken. Vielen Dank auch an alle Teilnehmer, Besucher und natürlich an unsere Partnern AXA Startup Center, KPMG, DKV Euro Service, Canon Deutschland und WSS Redpoint . Fotos: Manor Lux Branding Agency. Zur Bildergalerie auf Facebook geht's hier!

DULKS gewinnt das Rheinland-Pitch Halbfinale (#67) in Mönchengladbach

Gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung Mönchengladbach fand das zweite Winter-Halbfinale als Auftakt zur diesjährigen Gründerwoche in Gladbach statt. Nach vier spannenden Pitches konnte sich DULKS gegen seine Mitbewerber FGHT CNCR, Stadtguthaben und Welect durchsetzen und sich somit für das Winterfinale im Museum für angewandte Kunst in Köln qualifizieren. Am Montagabend war es soweit und der Kampf um einen der begehrten Plätze im großen Rheinland-Pitch Winterfinale am 26. November in Köln ging in die nächste Runde. Vier Startups und Gründ...

Read entire article
Welect gewinnt das Rheinland-Pitch Adtech & E-Commerce Special bei L'Oréal

Im 15. Stock der neuen L’Oréal Zentrale in Düsseldorf fand das erste Rheinland-Pitch (#64) Adtech & E-Commerce Special vor ausverkauftem Publikum statt. Nach sechs spannenden Pitches wählten die Zuschauer Welect zum Sieger des Abends, gefolgt von Nyris, Skinmade Adbonitas, TypeAd und Socialads.  Das Rheinland-Pitch Special legte diesmal den Fokus auf Adtech & E-Commerce Startups und somit auf direkt zwei interessante Themengebiete. Um Entwicklungen von mehreren Startups aus beiden Branchen wiedergeben zu können, wurde das ursprüngliche Format etwas angepasst. Insgesamt präsentieren nun sechs Teams, statt der üblichen vier Startups ihr Geschäftsmodell. Dafür wurde die Zeit pro Startup auf fünf Minuten Unternehmenspräsentation und vier Minuten Q&A Session gekürzt.   Bevor es aber mit den Pitches los ging, führte Kai Schmidhuber (Chief Digital Officer L'Oréal Deutschland) in die Welt von L'Oréal Deutschland ein und in die Zusammenarbeit des Beauty Konzerns mit Startups. Anschließend präsentierten die Gründer, die sich bereits  in der vorherigen Woche gegen eine starke Vorauswahl durchgesetzt hatten, ihr Startup vor 120 Zuschauern, in der ausgebuchten L'Oréal Zentrale. Kai Schmidhuber (Chief Digital Officer L'Oréal Deutschland) beim Rheinland-Pitch Adtech & E-Commerce Special  Nachdem alle Teams die Möglichkeiten hatten auf der Bühne zu pitchen, gab es Zeit sich bei Essen und Getränken zu stärken und dabei entspannt zu networken. Zwischenzeitlich wurden vom Rheinland-Pitch Team die Ergebnisse des Zuschauer-Votings ausgewertet, sodass um ca. 20:00 Uhr die Gewinner feststanden.   Platz 1: Welect Welect bringt Menschen wieder dazu freiwillig Werbung zu schauen. Wie ist dies möglich? Bezahlschranken auf Webseiten sind mittlerweile Gang und Gebe. Mit Welect können diese einfach Umgangen werden. Statt sich anzumelden und Geld zu zahlen, kann der Nutzer sich  freiwillig eine Werbung seiner Wahl anschauen um den kostenpflichtigen Inhalt frei zu schalten. Der Werbetreibende erhält so eine höhere Aufmerksamkeit und spricht die für sich relevante Zielgruppe an, der Website-Betreiber hat eine geringere Absprungrate bei Bezahlschranken und der Nutzer hat wieder die Möglichkeit kostenfrei interessante Inhalte abzurufen.   Volles Haus in der L'Oréal Zentrale beim Rheinland-Pitch Adtech & E-Commerce Special    Platz 2: Nyris Nyris bietet eine einzigartige Bild- und Objekterkennung mit der Produkte in Fotos oder Videos gefunden werden können. Nyris bringt damit die Produktsuche auf ein neues Level! Platz 3: Skinmade Skinmade bietet eine, auf die individuellen Bedürfnisse der Konsumenten zugeschnittene, Hautcreme an. Mittels Hautmessung werden verschiedene Werte berechnet und anschließend eine auf die Haut abgestimmte Rezeptur erstellt. Die Hautmessung ist dabei sowohl im stationären Handel durch einen Automaten möglich, als auch online mittels eines kleinen Sensors in der Größe eines Kugelschreibers. Sicht auf Düsseldorf aus der L'Oréal Zentrale  Platz 4: Adobintas Das IT-Sicherheitsunternehmen hilft Werbetreibende sich mit Hilfe von KI vor Ad-Fraud zu schützen. AdBonitas hilft Werbetreibende die richtigen Investmententscheidungen zu treffen. Platz 5: TypeAd TypeAd bringt, abhängig vom Suchwort, relevante Werbung in die Suchleiste von Websites. Dadurch wird dem Homepage-Inhaber ein neue Einnahmequelle an die Hand gegeben. Platz 6: Socialads Socialads verbindet Influencer Marketing mit klassischem Online-Marketing und macht es so messbar. Der Influencer erstellt diverse Content-Pieces für einen Kunden, die anschließend wie klassische Instagram- oder Facebook-Ads im Namen des Influencers ausgespielt und überwacht werden können.  Für einen erfolgreichen Rheinland-Pitch möchten wir uns herzlichst bei allen Teilnehmern, Besuchern und natürlich bei unseren Partnern AXA Startup Center, KPMG, DKV Euro Service, Canon Deutschland,  WSS Redpoint und L’Oréal für die großartigen Räumlichkeiten bedanken.

Welect gewinnt das Rheinland-Pitch Adtech & E-Commerce Special bei L'Oréal

Im 15. Stock der neuen L’Oréal Zentrale in Düsseldorf fand das erste Rheinland-Pitch (#64) Adtech & E-Commerce Special vor ausverkauftem Publikum statt. Nach sechs spannenden Pitches wählten die Zuschauer Welect zum Sieger des Abends, gefolgt von Nyris, Skinmade Adbonitas, TypeAd und Socialads.  Das Rheinland-Pitch Special legte diesmal den Fokus auf Adtech & E-Commerce Startups und somit auf direkt zwei interessante Themengebiete. Um Entwicklungen von mehreren Startups aus beiden Branchen wiedergeben zu können, wurde das ur...

Read entire article
Card image

 

1.Platz

Hiermit gratulieren wir dem Team

Welect

zum 1. Platz beim Rheinland-Pitch Rheinland-Pitch #64 Adtech/E-Commerce Special mit L'Oréal am 08.10.2018 Düsseldorf

Card image

 

3.Platz

Hiermit gratulieren wir dem Team

Welect

zum 3. Platz beim Rheinland-Pitch Rheinland-Pitch Halbfinale Mönchengladbach am 12.11.2018 Mönchengladbach