Maison Maman ist eine digitale Modeboutique für Schwangere und Stillende, die es jungen Müttern erleichtert modische Umstandsmode nachhaltig zu konsumieren. Das Konzept der digitalen Boutique ist es Still- und Schwangerschaftsbekleidung sowohl zum Verkauf als auch zur Miete anzubieten.
Verkauf:
Alle Artikel, die zum Verkauf stehen sind von europäischen Umstandsmode Marken, die von Frauen gegründet wurden und die ihre Ware lokal und unter fairen Bedingungen produzieren. Die Kleidungsstücke dieser Modemarken sind multifunktional entworfen, sodass sie während und nach einer Schwangerschaft getragen werden können und somit eine lange Nutzungsdauer bieten.
Vermietung:
Alle Artikel, die zur Miete stehen, sind zu sogenannten Capsule Wardrobes gebündelt. Das heißt, dass mehrere Artikel zu vollständigen Outfits miteinander kombiniert werden und als Gesamtpaket vermietet werden. So werden Lieferwege eingespart und für die Konsumentin ist bereits alles aufeinander abgestimmt. Das Mietmodell ist ein höchst ökologisches Angebot für Konsumentinnen, die ihre Garderobe nicht langfristig um neue Kleidungsstücke erweitern wollen, es aber wegen ihrer Schwangerschaft temporär müssen. Sie schonen die Umwelt und sparen ihren privaten Stauraum.
Das Geschäftsmodell von Maison Maman vereinfacht es jungen Müttern Umstandsmode, die sonst wegen ihrer kurzen Nutzungsdauer unökologisch ist, bewusst und nachhaltig zu konsumieren; egal ob sie sich entscheiden zu kaufen oder zu mieten. Die Vision von Maison Maman ist es in Zukunft auch Kinderwägen und ganze Babyzimmer Einrichtungen zu vermieten, um Nachhaltigkeit durch zirkulären Konsum für junge Eltern einfach zugänglich zu machen.