Geschäftsidee: Eishandwerk Sommerwald bietet Bäckereibetrieben ein Franchise-Konzept für den Verkauf von handwerklich hergestelltem Speiseeis aus natürlichen Inhaltsstoffen an. Dabei wird der Aufwand für die Bäckereibetriebe unter Anderem durch die Verwendung „smarter Eisvitrinen“, welche durch die Verwendung künstlicher neuronaler Netzwerke funktioniert, stark minimiert.
Kundennutzen: Bäckereibetriebe können durch den Eisverkauf branchenspezifische Schwankungen der Personalauslastung nutzen, da Backwaren verstärkt vormittags und im Winter verkauft werden und Speiseeis verstärkt im Sommer und nachmittags verkauft wird. Der Verkauf ist somit ohne hohe zusätzliche Personalkosten in den bestehenden Verkauf integrierbar. Eishandwerk Sommerwald übernimmt für den Verkauf alle Prozesse, sodass die Bäckereibetriebe ausschließlich das Eis an die Endkunden ausgeben müssen. Eishandwerk Sommerwald stellt die Ausstattung zur Verfügung (zum Beispiel Eisvitrine, Eislagerschrank, digitales Display), beliefert die Bäckereien mit den Produkten (Eis, Eiswaffeln, Servietten, Becher, Löffel), schult das Personal, führt Marketing-Kampagnen durch, analysiert die Verkaufszahlen und führt automatisierte Bestellungen durch, sodass Lieferkosten minimiert werden. Bäckereibetriebe können so bei minimalem Aufwand von den zusätzlichen Umsätzen durch den Eisverkauf profitieren.
Zukunftsaussichten: Für kleine und mittelgroße handwerkliche Bäckereibetriebe wird es immer schwieriger profitabel zu arbeiten. Laut dem Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks ist die Anzahl der Bäckereibetriebe in Deutschland von 2013 bis 2020 von 13.171 auf 10.181 gesunken. Zukünftig wird es für viele Bäckereibetriebe notwendig sein das Sortiment durch passende Produkte zu ergänzen, um langfristig bestehen zu können. Durch den Verkauf von Speiseeis können in der Eissaison schnell und unkompliziert zusätzliche monatliche Umsätze von 10.000€ bis 15.000€ erzielt werden. Dies gibt den Bäckereibetrieben eine größere wirtschaftliche Flexibilität.