Da die Zahl der Besitzer von Luxusuhren zunehmend steigt, während gleichzeitig die Zahl der fachkundigen Uhrmacher, diese zu reparieren, aufzuarbeiten und zu warten, fällt, existiert eine hohe Nachfrage an Fachpersonal in diesem Bereich.
Onlinehändler, sowie eine Vielzahl von kleineren stationären Händlern, haben selten einen Zugriff auf die fachliche Kompetenz. Schulungen und Weiterbildungen in der Fachkunde sind selten und teuer. Einerseits sind die Anschaffungskosten des Spezialwerkzeuges, sowie weitere Personalkosten für einen Uhrmacher, oft nicht rentabel, andererseits erschwert der Fachkräftemangel die Suche nach Uhrmachern erheblich.
Ziel der Geschäftsidee ist es, ein markenunabhängiges Angebot für Unternehmen und Consumer bereitzustellen, Luxusuhren ein fachlich kompetente Pflege und Reparatur anzubieten. Consumer erreichen die hochwertige Dienstleistung über das Internet mit versicherten Postversand, der über einen ausgewählten Dienstleister praktiziert wird. Vorstellbar ist ein sicherer Verpackungsservice beim Kunden, so dass der Kunde lediglich zu einem bestimmten Termin an einen verabredeten Ort sein muss. Auch die Auftragsabwicklung wird zu 100% Digital abgebildet.
Das Uhrmacherhandwerk steht vor einer Zukunft mit enormem Potenzial. Durch die wachsende Zahl an Armbanduhren im hochwertigen Segment, bei einer sehr kleinen Anzahl an fachlich kompetenten Uhrmachern, bietet die Branche Fachkräften, wie den Gründern ein tragfähiges Geschäftsfeld. Strukturell vollzieht sich ein Wandel vom stationären Einzelhandel hin zu einem digitalen Onlinehandel. Exemplarisch dafür steht eine sinkende Zahl an Juwelieren mit Geschäften im Einzelhandel und rasant steigende Umsatzzahlen im online Geschäft.
Während Konzessionäre und Markenhändler nur noch durch Vorgaben der Konzerne eigene Werkstätten betreiben, greifen die meisten Onlinehändler auf externe Werkstätten zurück. Gerade für die große Zahl an Händlern mit Volumen zwischen einstelligen und niedrigen zweistelligen Millionenumsätzen pro Jahr ist der Unterhalt einer eigenen Werkstatt unrentabel. Der Trend geht an dieser Stelle deutlich zu einer steigenden Zahl an kleineren Händlern, und somit wachsender Kundschaft, für eine unabhängige Uhrenwerkstatt. Die Konzentration von Reparaturaufträgen innerhalb der Servicecenter von Markenuhren sorgt für erhöhte Kosten für den Endverbraucher und kaum zumutbare Wartezeiten. Was für den Endverbraucher und Markenjuwelier alternativlos erscheint, ist für den Onlinehändler eine große Herausforderung und vor allem erhebliche Einschränkung seiner geschäftlichen Aktivität in Bezug auf die Kapitalbindung. Für diesen Händler spricht alles für eine schnelle Auftragsabwicklung durchgeführt von einer externen unabhängigen Uhrenwerkstatt.